Kommunikation & menschliche Interaktion
Wo immer Menschen aufeinander treffen treten Sie in eine Interaktion. Sie kommunizieren miteinander, ob gewollt oder nicht. Jegliche Form der Kommunikation ist auch gleichzeitig Manipulation.
Jegliche Kommunikationsaktion erzeugt eine Wirkung bei unserem Gegenüber.
Entscheidend sind die gute Absicht und ein positives Motiv.
Mache das mächtige Werkzeug der Kommunikation für Unternehmen als Wettbewerbsvorsprung nutzbar und lasse sie durch eine wirksamkeitsbewusste Kommunikation und zielgerichtetes Verhalten profitieren.
Effektive und harmonische Kommunikation ist erlernbar. Unter Einbezug der Unternehmenskultur und -philosophie, der individuellen Persönlichkeiten und des Kontextes der Organisation trainierst Du die Führungskräfte und Mitarbeitende zu Kommunikationsprofis.
Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende sind anspruchsvoll und wünschen sich für Training und Coaching wirksame Methoden, anwendungsorientierte Instrumente und Know How für die Umsetzung im Unternehmensalltag. Ob als Beginner für Kommunikationstrainings / -coachings oder als gestandene/r Trainer*in oder Coach, trainingtools bietet Dir erprobte Trainingskonzepte, Präsentationen, Workshops und Übungen, sowie tolle Tools und Materialien für spannende und lehrreiche Seminare und Coachings.
In der Regel existieren Visionen, Ziele und ein Leitbild in einer fortschrittlicher Organisation, erst einmal unabhängig davon ob dokumentiert oder nicht. Aber ist den Mitarbeitern das Leitbild bewusst? Wird dies im Alltag tatsächlich umgesetzt und gelebt, spiegelt sich dies in der täglichen Arbeit, im Verhalten und in der Kommunikation wider?
Wenn nicht schon existent, erarbeiten wir mit Ihnen Leitbild, Regelwerke und andere interne Vorgaben und Richtlinien passend zu Ihren Visionen, Strategien und Zielsetzungen. Im weiteren Verlauf sorgen wir durch Bewusstmachung und Involvierung der Mitarbeiter für ein umfangreiches Verständnis, Akzeptanz und innere Überzeugung für eine stetige und nachhaltige Umsetzung im Arbeitsalltag.
Bei der Teamarbeit und -kommunikation wünschen sich Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen effektives Arbeiten mit Spaß und Motivation in einem konstruktiven und harmonischen Arbeitsumfeld. Unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen, Kompetenzen und Meinungen der einzelnen Teammitglieder führen jedoch häufig zu Spannungen und Konflikten.
Das ist normal und auch gut so, denn unterm Strich profitiert ein heterogenes Team und damit auch das Unternehmen von dieser Unterschiedlichkeit. Durch verschiedene Gedanken, anderen Perspektiven und unterschiedlichen Herangehensweisen lassen sich in Summe bessere Ergebnisse erzielen.
Ein erweitertes Verständnis im Team füreinander bündelt wertvolle Ressourcen und Energie und kanalisiert diese gewinnbringend für das Unternehmen. Mitarbeitende und Vorgesetzte profitieren im Unternehmensalltag von einer harmonischen Zusammenarbeit, weniger Konflikten oder deren schnellere und einfachere Lösung, von einer höheren Zufriedenheit und großem Zusammenhalt.
Der Unternehmensalltag erfordert viel Abstimmung und sicheren bilateralen Fluss von Informationen zwischen verschiedenen Teammitgliedern in unterschiedlichen hierarchischen Ebenen. Je größer eine Organisation im Sinne der Anzahl der Mitarbeitenden wird, umso mehr steigt die Komplexität und das Volumen bei diesem Bedarf.
Die Erarbeitung und Entwicklung einer Regelkommunikation, in der die Arten von Meetings, Besprechungen, Informationen und Kommunikationsprozesse detailliert festgelegt werden bannt das Risiko von unnötigen Sitzungen, endlosen Besprechungen, mangelhafte Entscheidungsgewalt, Unsicherheiten, Frustration und Demotivation.
Klar definierte Kommunikationsprozesse mit eindeutigen Verantwortlichkeiten, festgelegten Teilnehmerkreisen, Themen, Inhalte, Intervallen, Zeitpunkten, Dauern, strukturierten, dokumentierten Protokollierungen und andere wichtige Details führen zu einer effizienteren Arbeitsumgebung.
Oft wird viel Zeit, Energie und Nerven verschwendet mit unnötigen Meetings, schlecht geplanten Besprechungen, undisziplinierter Durchführung und schlechter Nacharbeitung nebst fehlender oder mangelhafter Dokumentation.
Geschulte und trainierte Verantwortliche und Teilnehmer sind sich der positiven und negativen Mechanismen bei Vorbereit-ung, Durchführung und Nachbereitung bewusst und in der Lage effektiv und effizient im Unternehmensalltag umzusetzen. Dies führt nicht nur zu besseren Ergebnissen, Zeitersparnis und weniger Frustration, sondern auch zu einem harmonischeren Umgang und wertschätzender Kommunikation in einem konstruktiven Arbeitsumfeld unter allen Beteiligten.
Ein bestimmtes Verhalten ist die Schlussfolgerung aus der Interpretation der Summe der Erkenntnisse von Erfahrungen aus der Vergangenheit in einer vergleichbaren Situation. Auf diesem Weg formte sich in der Vergangenheit bzw. formt sich in Gegenwart und Zukunft unsere Persönlichkeit.
Dadurch differenzieren wir unsere Wahrnehmung von anderen und interpretieren und bewerten gleiche Situationen unterschiedlich. Erziehung, Bildung, Kultur, Religion und soziales Umfeld prägen unsere charakterlichen Eigenschaften. Es bilden sich Meinungen, Glaubenssätze, Vorurteile, Werte und Erwartungen. Dies führt unweigerlich zu Missverständnissen, An-nahmen, Verzerrungen, Generalisierungen und weiteren nicht immer nur nützlichen Verhaltensmustern.
Die genaue Kenntnis und Berücksichtigung des eigenen Persönlichkeitstypus und der Deiner Gesprächspartner*innen, ist eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg und eine erfolgreiche Kommunikation - geschäftlich und privat.
In den sozialen Netzwerken kannst Du uns jederzeit kontaktieren und regelmäßig mehr erfahren über unsere Trainingtools.