Führungskräfteentwicklung

  • Wer sich selbst nicht zu führen versteht, kann auch andere nicht führen

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Inspirierender Manager und Leader

Gute Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln, zu führen und ans Unternehmen zu binden sind einer der Hauptaufgaben von Chef und anderen Führungskräften.
Das gestaltet sich oft schwieriger als gedacht. In den meisten Fällen lernen wir weder in Ausbildung, noch im Studium Menschen gut und effektiv zu führen.

Nicht ein bestimmter Führungsstil ist für gute Personalführung entscheidend, sondern die Fähigkeit sich situativ und personenbezogen bei verschiedenen Führungsaufgaben individuell anzupassen. Eine trainierte Führungskraft erkennt und versteht die verschiedenen Mitarbeitertypen und kann sich so individuell darauf einstellen.

Die Führungskräfte einer Organisation...


  • …sind sich ihrer Wirkung und ihrer Verantwortung für die Mitarbeiter bewusst
  • …gewinnen und binden Mitarbeiter für die Organisation und sorgen für einen attraktiven Arbeitsplatz
  • …leben im Arbeitsalltag professionellen internen Umgang, Führung und erfolgreiche Kommunikation
  • …erkennen und deuten unterschiedliche Mitarbeitertypen und stellen ihre Kommunikation individuell
    auf die Bedürfnisse ein
  • …beherrschen kooperative und harmonische Kommunikation in konflikt- und stressdynamischen Situationen
  • …motivieren und unterstützen Mitarbeiter zu Eigeninitiative und Engagement
  • …reflektieren und verstehen eigene wirksamkeitsbewusste und erfolgsvermeidende Verhaltensmuster
    in verschiedenen Führungssituationen


Deine Werkzeuge für erfolgreiche Führungskräfteentwicklung

Unternehmen und Führungskräfte sind anspruchsvoll und wünschen sich für Training und Coaching wirksame Methoden, anwendungsorientierte Instrumente und Know How für die Umsetzung im Unternehmensalltag. Ob als Beginner für Führungskräfteentwicklung oder als gestandene/r Trainer*in oder Coach, trainingtools bietet Dir erprobte Trainingskonzepte, Präsentationen, Workshops und Übungen, sowie tolle Tools und Materialien für spannende und lehrreiche Seminare und Coachings.

Individuelle und situative Führung



Je nach Zeit waren verschiedene Führungsprinzipien, z.B. kooperativ, autoritär, partizipativ etc. populär. Was alle gemeinsam haben ist der fehlende objektive Nachweis der propagierten positiven Effekte. Nicht ein bestimmter Führungsstil ist für gute Personalführung entscheidend, sondern die Fähigkeit sich situativ und personenbezogen bei verschiedenen Führungsaufgaben individuell anzupassen. Eine perfekte Grundlage hierfür sind Kenntnisse der Persönlichkeitstypologie, die die biologische Struktur des Gehirns und die daraus entstehenden unterschiedlichen Verhaltensweisen der Mitarbeitenden berücksichtigt. Eine trainierte Führungskraft erkennt und versteht die verschiedenen Mitarbeitertypen und kann sich so individuell darauf einstellen.

Teamarbeit und Kommunikation

Bei der Teamarbeit und -kommunikation wünschen sich Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen effektives Arbeiten mit Spaß und Motivation in einem konstruktiven und harmonischen Arbeitsumfeld. Unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen, Kompetenzen und Meinungen der einzelnen Teammitglieder führen jedoch häufig zu Spannungen und Konflikten.


Das ist normal und auch gut so, denn unterm Strich profitiert ein heterogenes Team und damit auch das Unternehmen von dieser Unterschiedlichkeit. Durch verschiedene Gedanken, anderen Perspektiven und unterschiedlichen Herangehensweisen lassen sich in Summe bessere Ergebnisse erzielen.

Ein erweitertes Verständnis im Team füreinander bündelt wertvolle Ressourcen und Energie und kanalisiert diese gewinnbringend für das Unternehmen. Mitarbeitende und Vorgesetzte profitieren im Unternehmensalltag von einer harmonischen Zusammenarbeit, weniger Konflikten oder deren schnellere und einfachere Lösung, von einer höheren Zufriedenheit und großem Zusammenhalt.

Vision, Mission, Strategien & Ziele



Eine erfolgreiche Organisation braucht eine Vision, die Du als TRainer und Coach gemeinsam mit den Führungskräften entwickelst. Davon leiten sich realistische Ziele ab, die mithilfe einer strategischen Planung realisiert werden. Im Anschluss erarbeitet ihr gemeinsam konkrete Maßnahmen in einem Projektplan und unterstützt und begleitest bei der Umsetzung.

Identität, Kultur und Werte

Ein klares Selbstverständnis einer Organisation führt zu einer eindeutigen Identität, aus der eine Kultur erwächst und Werte abgeleitet werden können. Du hilfst einem Unternehmen und den Führungskräften dabei diese grundlegenden Merkmale zu entwickeln und innerhalb und außerhalb der Organisation zu transportieren und zu kommunizieren.

Leadership & Führungsverhalten

Mitarbeiterführung, -motivation und -förderung tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Aber auch unpopuläre Entscheidungen gehören zu den Aufgaben der Führungskräfte.

Lasse die Führungskräften das noch verschüttete Potential entdecken, indem sie praxisorientierte Instrumente der Mitarbeiterführung und -förderung adaptieren und sicher im Praxisalltag anwenden.

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